Rekordpreise für Dom Pérignon

Veröffentlicht auf von Mario Scheuermann

Bei einer aussergewöhnlichen Auktion von Acker Merall & Condit in Hongkong stiegen die Preise für Dom Pérignon Champagner auf neue Höchstmarken. Einer der gefragtesten Posten waren Magnums aus der Serie Dom Pérignon Oenothèque 1966, 1973 und 1976, die für die Summe von 93.260 US-Dollar (61.990 Euro) pro Dreier-Set (gegenüber geschätzten 20.000 USD) versteigert wurden. Damit wurden alle bisher erreichten Champagner-Rekorde übertroffen. Die exklusiven Magnums wurden zwischen 32 und 42 Jahren in Epernay (Frankreich) gelagert, bevor sie kürzlich degorgiert, probiert und von Richard Geoffroy, Dom Pérignon Kellermeister, persönlich für gut befunden wurden und anschliessend die Kellerei verliessen.

Eine weitere Rarität, die von Dom Pérignon auf der Auktion platziert wurde, war die erste Flasche einer nie zuvor öffentlich versteigerten Edition des Dom Pérignon Rosé Vintage 1996, ein Rosé-Champagner also, der direkt aus der Dom Pérignon Kellerei kommt. Dieser Jéroboam (Doppel-Magnum) wurde schliesslich für 34.160 USD (22.706 Euro) von einem privaten Weininvestor erworben. Es ist das zweite Mal, dass Dom Pérignon in diesem Jahr derartige Preise  erzielt.  So erzielten erst im April dieses Jahres bei einer von Acker Merrill & Condit in New York veranstalteten Jahrgangschampagner-Auktion zwei Flaschen des ersten, nie zuvor öffentlich versteigerten Dom Pérignon Rosé Vintage 1959 die Rekordsumme von 84.700 US-Dollar.

 

Veröffentlicht in Nachrichten

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post