LVMH kauft Josephine Bakers Hausmarke

Veröffentlicht auf von Mario Scheuermann

Champagner-Marktführer LVMH hat das kleine, aber renommierte Champagnerhaus Montaudon in Reims übernommen. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Die Marke des 1891 gegründet Familienunternehmens wurde in den 1930er Jahren als Lieblingschampagner der Sängerin und Tänzerin Josephine Baker von sich reden. Baker, die durch ihre „Revue Negre“ in den Folies Bergères zu Weltruhm gelangt war, unterzeichnete 1936 einen Vertrag mit Champagne Montaudon als Hauslieferant für ihren eigenen Cabaret Club in Paris. Noch heute gilt das kleine Unternehmen mit Sitz in der rue Ponsardin nahe der Kathedrale von Reins als angesehner Produzent, dessen Marke in 25 Länder exportiert wird. Montaudon besitzt 45 Hektar eigene Rebfläche.

Mit seinen 29 Angestellten erzielte Montaudon 2007 einen Umsatz von 27 Millionen Euro. Christophe Navarre, Präsident von Moët Hennessy, sagte gegenüber der französischen Finanzpresse, die Akquisition entspreche der Strategie des Konzerns, die Führungsrolle von Moët Hennessy im Luxussegment weiter zu festigen. Im Portfolio von LVMH befinden sich bereits die Marken Dom Perignon, Moet&Chandon, Veuve Clicquot Ponsardin, Krug, Ruinart und Mercier.

Veröffentlicht in Nachrichten

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
B
ich bin der letzte, der lvmh geschäftliche kurzsichtigkeit vorwirft, aber  ob montaudon wirklich die luxuskompetenz von lvmh stärken wird? nicht zu verachten sind sicher die 45 ha weinberge, wenngleich der größte teil davon an der aube liegt.
Antworten